Über Uns

Über Uns

Lichtblick e.V. – unser Name ist Programm

Wir möchten für unsere Mitmenschen ein Lichtblick sein und ihnen Mut machen, ein sinnvolles Leben in wertvollen Beziehungen zu leben.

1985

Start der Arbeit in emden

1990

Gründung des Arbeitskreis Leben e.v.

1992

Verein auch in Aurich aktiv

2016

Umbenennung in Lichtblick e.v.

2019

Umzug in die Wallstr. 18 in Aurich

Wer wir sind

1985 fanden sich Christen verschiedener Konfessionen in Emden zusammen, um eine Beratungsstelle und Unterstützung für schwangere Mädchen und Frauen aufzubauen.

Diese Arbeit entwickelte sich im Laufe der Jahre so gut, dass 1990 ein gemeinnütziger Verein gegründet wurde. In Aurich bestand seit einigen Jahren ebenfalls eine Gruppe von Christen, die sich mit dem gleichen Thema beschäftigte. Diese Gruppe schloss sich 1992 dem Verein an. Seit 2016 hat der Verein seinen Sitz in Aurich.

Die Beratung, Begleitung und Unterstützung von Schwangeren und jungen Familien ist immer noch ein Schwerpunkt der Vereinsarbeit. Weitere Aufgabenbereiche wurden stetig ausgebaut, so dass wir unsere Mitmenschen in unterschiedlichen Lebenslagen begleiten und unterstützen können.

Wir verstehen das christliche Menschenbild so, dass Gott jeden Menschen bedingungslos liebt und uns zutraut, dass wir uns in seinem Sinne verantwortungsbewusst umeinander kümmern und füreinander sorgen können. Wir möchten seine Liebe auf ganz praktische Weise weitergeben.

Respekt, Annahme und Nächstenliebe sind uns wichtig. Unsere Angebote und Hilfeleistungen gelten jedem Menschen ohne Unterscheidung der Person in Nationalität, Persönlichkeit oder Religion.

Ein Dach, unter dem Menschen in verschiedenen Lebensphasen ein Zuhause finden

Kinder, Jugendliche, Erwachsene

Schwangere, Alleinerziehende, (junge) Familien, Alleinstehende

Einsame, Überforderte und Zufriedene

Glückliche und Traurige

Menschen voller Tatendrang

Menschen, die ihre Hoffnung verloren haben

Menschen, die Unterstützung benötigen

Menschen, die unterstützen möchten

!

Demokratie, Respekt, Annahme und Nächstenliebe sind uns wichtig.

Unsere Angebote und Hilfeleistungen gelten jedem Menschen ohne Unterscheidung der Person in Nationalität, Persönlichkeit oder Religion.